Vollversammlung 2026 in Marburg

Am 17.06.2026 trafen sich Mitarbeitervertretungen aus zahlreichen Einrichtungen zu einem intensiven fachlichen Austausch. Neben der Vorstellung des Tätigkeitsberichts boten verschiedene Gruppenarbeiten viel Raum für Diskussion, Zusammenarbeit und neue Impulse. Immer wieder standen dabei die Herausforderungen einer unzureichenden Kommunikationspolitik in den Unternehmen sowie die angespannte Situation auf dem sozialen Markt im Fokus.

Ein besonders bewegender Moment der Veranstaltung war der Abschied von Reiner Friele, der in Abwesenheit in den Ruhestand trat und mit großem Dank für sein langjähriges Engagement gewürdigt wurde. Gleichzeitig richtete der Vorsitzende Klaus Pflüger den Blick nach vorn und kündigte an, sich langfristig ebenfalls in Richtung Ruhestand zu orientieren – ein Schritt, der Raum für Dankbarkeit, Rückblick und einen behutsamen Übergang schafft. Gleichzeitig wurde deutlich, dass sich der Gesamtausschuss in der kommenden Amtszeit personell verändern und neu aufstellen wird. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die erneut gezeigt hat, wie wertvoll Vernetzung, Austausch und gemeinsames Engagement der Mitarbeitervertretungen sind.