Kirchenstreik in Schweden – historisches Novum

ver.di-Landesbezirk Hessen. Die Neue Züricher Zeitung berichtet über einen Streik bei der Kirche in Schweden. Ein Novum. Grund: Sinkende Kirchenmitgliederzahlen, sinkende Beitragseinnahmen, Sparmaßnahmen und somit wachsende Konflikte um Löhne.

Der Artikel ist wirklich lesenswert. Wenn man sich vor Augen führt, wie hierzulande zum Thema Arbeitskampf bei Kirchens(!), gemeint ist nicht mal Diakonie oder Caritas, herumlaviert wird. Auch die höchsten deutschen Gerichte berufen sich bei uns auf Dienstgemeinschaft und kirchliche „Selbstbestimmung“… und in Schweden streiken Pastoren! Hochzeiten, Taufen etc. finden nicht statt. Die Kirche ist dicht. Aber Begräbnisse finden statt – weil die Gewerkschaft es zulässt.

Bei uns ist 2011/2012 vor Gericht zum Thema Streikrecht darüber diskutiert worden, dass man „Gott nicht bestreiken“ könne. Das mag ja weiterhin sein, aber seine Kirchen offenbar schon, zumindest in Schweden. Eine andere Welt 🙂

Quelle: ver.di-Landesbezirk Hessen (Mario Gembus), 04.05.2022

https://www.nzz.ch/international/schweden-kirchenstreik-als-historisches-novum-ld.1682059
Weiter zum Artikel der Neuen Züricher Zeitung (NZZ) vom 03.05.2022

Schlagwörter: