Pressemitteilung zum Arbeitsrecht in der Diakonie Hessen

Der Gesamtausschuss der Mitarbeitervertretungen im Bereich Hessen und Nassau (Diakonie) hat die Vertreter des VKM Hessen (Verband kirchlicher Mitarbeiter) in der ARK der EKHN in den letzten Wochen mehrfach aufgefordert, für die Beschäftigten in der Diakonie Hessen keine Beschlüsse mehr in der ARK mit zutragen, da dies zu ihren früheren Auslassungen dazu im Widerspruch steht und der VKM keine Mächtigkeit zur Vertretung von diakonischen Beschäftigten, im Bereich Hessen und Nassau besitzt.

Bislang hat der VKM auf zahlreiche Anschreiben und E-Mails unsererseits nicht reagiert und und lässt damit auch jegliche Unterstützung vermissen, die die Beschäftigten der Diakonie Hessen gerade derzeit dringend benötigen würden. Die MAVen der Diakonie Hessen befinden sich in intensiven Auseinandersetzungen mit ihren Dienstgebern – ähnlich wie in Niedersachsen – um künftig Arbeitsbedingungen nicht mehr über den „Dritten Weg“, sondern in Form eines Tarifvertrages – ausgehandelt mit Gewerkschaften – zu regeln.

Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere beiden letzten Schreiben (Offener Aufruf vom 08.09.2014 sowie ein Schreiben vom 05.01.2015 an den VKM Hessen und dessen Vertreter in der ARK) in Kirche und Diakonie zu veröffentlichen.

Das Schreiben vom 05.01.2015 an den VKM Hessen gibt es hier als PDF-Dokument zum Download (Dateigröße: 140 KB). Der Offene Aufruf vom 08.09.2014 kann hier heruntergeladen werden (Dateigröße: 102 KB) .