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Mitreden über die Zukunft der Einrichtung!

Juni 3 @ 10:30 - Juni 7 @ 13:00

Grundlagen wirtschaftlicher Fragen der
Einrichtung und Handlungsmöglichkeiten

Für viele Mitarbeitervertretungen spielt die strategische Ausrichtung ihres Unternehmens und wirtschaftliche Fragestellungen kaum eine Rolle.

Eine Beteiligung und Information erfolgt oft wenig oder gar nicht. Erst wenn wirtschaftliche Krisen behauptet werden, sind die Gremien gezwungen, sich mit der Thematik zu beschäftigen. Leider meist ohne entsprechende Kenntnisse.

Ziel des Seminars ist es, handlungsorientiert Wege zu erarbeiten, um eine angemessene Beteiligung der MAV schon vor einer eventuellen Krise, aber auch während einer wirtschaftlichen
Notlage zu erreichen sowie grundsätzliche Fragen der Unternehmensentwicklung und wirtschaftliche Belange bewerten zu können.

Einrichtungen mit mehr als 150 Mitarbeitenden können dabei einen Wirtschaftsausschuss bilden.
Aber auch für kleinere Unternehmen ist es wichtig, dass die MAV sich einbringt.

Bei einer wirtschaftlichen Notlage wird regelmäßig ein (Wirtschafts-) Ausschuss eingesetzt,
der in turnusmäßigen Sitzungen die Ausrichtung und wirtschaftliche Entwicklung der Einrichtung begleitet. Für die Mitarbeitervertretungen bedeutet das, dass sie sich mit einer Vielzahl auch betriebswirtschaftlicher Sachverhalte und Fragestellungen auseinandersetzen müssen.

Das Seminarangebot richtet sich an alle Mitarbeitervertretungen. Anhand von Beispielen werden typische Situationen des betriebswirtschaftlichen Alltags von Einrichtungen und aus der Arbeit eines Wirtschaftsausschusses dargestellt und Ansätze aufgezeigt, wie die vorgelegten Dokumente und Informationen der Dienstgeber auszuwerten sind. Dazu werden die Zusammenhänge zwischen den relevanten Zahlenwerken der Einrichtung – Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Ertrags- und Liquiditätsplanung – dargestellt.

Neben der Erarbeitung der strategischen und wirtschaftlichen Themen setzt sich das Seminar damit auseinander, wie die entsprechenden Beteiligungsrechte in rechtlicher Hinsicht erreicht und durchgesetzt werden können.

Bitte die Rechtssammlung Diakonie Hessen mitbringen.
Falls vorhanden, auch gerne aus der eigenen Firma Jahresabschlüsse und wirtschaftliche Kennzahlen, die vertraulich behandelt werden.

Referenten: Wirtschaftsprüfer Jens Landfeld & Rechtsanwalt Sven Feuerhahn

Seminargebühren: 1.500 EUR inkl. Vollpension und 4 Übernachtungen
(davon 200 EUR Übernachtungen, 112 EUR Verpflegung)

Termin:
03.06. – 07.06.2024 in Kochsberg / Anmeldeschluss: 05.04.2024


Fortbildungsprogramm und Anmeldeformular 2024 zum Download

Das komplette Fortbildungsprogramm 2024 (inkl. Anmeldeformular zum bequemen Ausfüllen am Monitor (setzt Adobe Acrobat Reader voraus!) und vieler weiterer wichtiger Informationen) als PDF-Dokument zum Download (Dateigröße: 4 MB):
https://www.gamavdh.de/wp-content/uploads/Fortbildungskatalog_GAMAV-DH_2024.pdf

Das reine Anmeldeformular 2024 zum bequemen Ausfüllen am Monitor (setzt Adobe Acrobat Reader voraus!) als PDF-Dokument zum Download (Dateigröße: 413 KB):
https://www.gamavdh.de/wp-content/uploads/Anmeldeformular-Fortbildungen_GAMAV-DH_2024.pdf

Die Fortbildungen 2024 in der Jahresübersicht als PDF-Dokument zum Download (Dateigröße: 768 KB):
https://www.gamavdh.de/wp-content/uploads/Fortbildungskalender_GAMAV-DH_2024.pdf


Kontakt für Anmeldungen & Rückfragen

Diakonie Hessen
Gesamtausschuss der MAVen der Diakonie Hessen (GAMAV DH)
Sekretariat Geschäftsstelle
Frau Annika Backofen
Kölnische Straße 136
34119 Kassel

Telefon: 0561-1095-3030
E-Mail: kontakt(at)gamavdh.de

Details

Beginn:
Juni 3 @ 10:30
Ende:
Juni 7 @ 13:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Integrationshotel Kochsberg
Kochsberg 1
Meinhard-Grebendorf, 37276 Deutschland
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Telefon
5651-3394060
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